Kiev, 21.bis 23. Oktober 2015
Eingeladen von children´s geographies, finanziert vom Goethe Institut in Kiev reist Barbara von Jagow, als Gesandte von JAS e.V. in die Ukraine. Zwei Tage arbeitet sie in Kiev und stellt die Arbeitsweise von JAS vor. In einem Vortrag berichtet Barbara von Jagow von ihren Erfahrungen mit JAS und stellt verschiedene Möglichkeiten künstlerische Methoden, in den Prozess der Baukulturellen Bildung zu integrieren, vor.
Die Idee hinter dieser Reise war: voneinander lernen!
Jena, 10.-11. Oktober 2013
am 10. und 11. Oktober war JAS zu Gast auf dem Fachtag zur Entwicklung einer kommunalen Beteiligungsstrategie für Kinder und Jugendliche in Jena.
Jan Abt und Sebastian Schlecht haben die Frage "In was für einer Stadt wollen wir eigentlich leben?" mit den Teilnehmern diskutiert und in zwei Workshops zu den Themen "Kinder und Jugendliche als Mitgestalter/-innen von Stadtentwicklung" und "Kultur, Teilhabe und Aneignung im öffentlichen Raum" Ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit JAS eingebracht.
Aachen, 21. September 2011
Sebastian Schlecht war eingeladen, beim Demografie-Forum der Städteregion Aachen im Arbeitskreis Mobilität, Stadtplanung und Wohnen einen Einblick in die Aktivitäten des Vereins zu geben. Die demografischen Veränderungen unserer Städte sind für alle Bereiche des Lebens eine Herausforderung. Die Zahl der jungen Menschen wird weiter zurückgehen. Die damit verbundene Umorientierung unserer Gesellschaft stellt uns vor Aufgaben, die insbesondere von den nächsten Generationen gelöst werden müssen.
Naumburg, 22. - 23. September 2011
JAS war zu Gast bei der Gedankenwerkstatt "Naumburger Architektur- und Umwelthaus" am 22. und 23. September 2011. In besonderer Weise wird in Naumburg versucht, baukulturelle Bildung an einen zentralen Ort zu etablieren und damit auf das Quartier und seine Bewohner auszustrahlen.
Weiterlesen: Gedankenwerkstatt: Naumburger Architektur- und Umwelthaus
Salzburg, November 2011
Wir sind Platz! - Unter diesem Motto war JAS vom Friedensbüro Salzburg zu der mehrtägigen Veranstaltung zum Thema "Konflikte im öffentlichen Raum" eingeladen. JAS stellt dort, als Beitrag im Arbeitskreis Partizipation das mit der Stadt Greven umgesetzte Projekt "2 Welten - ein Platz, der Jugendtreff an der Emsaue" vor.
Solingen, Tagung 01. - 02. März 2012
Das Netzwerk Innenstadt NRW hat in Kooperation mit der bdla-Landesgruppe Nordrhein - Westfalen zur dritten öffentlichen Tagung Innenstadt unter dem Motto „Findet Freiraum Innen statt?“ eingeladen. Im Mittelpunkt der Tagung standen der Freiraum sowie die freien Räume der Innenstadt. Dipl.-Pädagogin Britta Grotkamp hat im Rahmen der Tagung die Arbeit von JAS – Jugend Architektur Stadt e.V. vorgestellt.
Mühlheim, 15. - 16. März 2012
Sebastian Schlecht hat zusammen mit der Stadt Greven das Projekt "Zwei Welten, ein Platz" auf der Tagung "Spielplatz-, Spielraum- und Spielleitplanung - Strategisches Planungsinstrument für eine kinder- und jugendfreundliche Kommune" in Mühlheim vorgestellt.
Stuttgart, 14. Mai 2012
Zum sechsten Mal fand die Jahreskonferenz des Europäischen Städtenetzwerkes „Cities for Children“ statt. Prof. Angela Uttke berichtete dort im Rahmen eines Auftaktvortrages über JAS-Erfahrungen mit kinder- und jugendgerechter Quartiersplanung.
Burbach, 21. Mai 2012
Seit Anfang 2011 führt die Südwestfalen Agentur im Rahmen der REGIONALE 2013 die Haferkisten-Gespräche in der Region durch. Am 21. Mai wurde unter dem Titel "Baukultur im Dorf" nach Burbach eingeladen. Sebastian Schlecht hat für JAS über neue Ideen für alte Orte berichtet und darüber, wie die Planung mit Kindern und Jugendlichen die Qualität und die Nachhaltigkeit städtischer, wie auch dörflicher Entwicklungen fördern kann.
Helsinki, 10. Mai 2012
Vom 10. bis 11. Mai fand in Helsinki die „5th Intercultural Arts Education Conference“ mit dem diesjährigen Fokus auf „Design Learning“ statt. Prof.in Angela Uttke präsentierte am 10. Mai 2012 als keynote speaker JAS-Methoden der baukulturellen Bildung und diskutierte den Mehrwert baukultureller Bildungsansätze für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Produktion von Stadt und Raum.