JAS e.V. – Literaturhinweise

Einführung: Kinder und Jugendliche als Zielgruppe, Kindheit gestern und heute

Hurrelmann, Klaus (2007): Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Weinheim, München: Juventa Verlag

PROSOZ Herten ProKids-Institut (2007): LBS-Kinderbarometer Deutschland 2007. Stimmungen, Meinungen, Trends von Kindern in sieben Bundesländern. Webseite Download http://www.prokids-institut.de/

Tornow, Britta [Red.] (2007): Jugend und Wohnen. Studie zu jugendrelevanten Themen im Wohnbereich und Wohnumfeld. Hamburg, Hammonia, 2007


Raumwahrnehmung

Hesch, Susanne; Meier, Karsten, DGB Bildungswerk Nds (Hrsg.) (1990): Bildung kommt von Bild. Mittel und Methoden in der politisch-kulturellen Bildung, Hannover

Hildebrandt-Stramann, Rainer (2005): Spielen und Bewegen in der Stadt – das Lüneburger Projekt „Spielen in der Stadt“, unveröffentlichtes und bearbeitetes Vortragsmanuskript

Hörschelmann, Kathrin; Van Blerk, Lorraine (2012): Children, youth and the city, London [u.a.], in: Routledge: critical introductions to urbanism and the city. ISBN 978-0-415-37693-8

Ipsen, Detlev (1997): Raumbilder. Kultur und Ökonomie räumlicher Entwicklung. Reihe Stadt, Raum und Gesellschaft, Band 8, Pfaffenweiler 1997.

Lynch, Kevin (1965): Das Bild der Stadt, Bauwelt Fundamente 16, Berlin

Läpple, Dieter (1992): Essay über den Raum. In: Häußermann/Ipsen/Krämer-Badoni et. al. (Hrsg.): Stadt und Raum – Soziologische Analysen, Pfaffenweiler, S. 157-207.

Preuss, Rudolf (2008): Mapping Brackel. Studie zur Kunstdidaktik, Band 7. Dortmunder Schriften zur Kunst. Dortmund



Raumaneignung/ -nutzung


Apel, Peter; Messerich, Ulla; Pach, Reinhard (1985): Kinder in der Stadt (BR: 682/97)

Apel, Peter; Pach, Reinhard (1997): Kinder planen mit – Stadtplanung unter Einbeziehung von Kindern. Unna (BR 201/836)

Berg-Laase, Günter; Berning, Maria; Graf, Ullrich (1985): Verkehr und Wohnumfeld im Alltag der Kinder.

Blinkert, Baldo (1993): Aktionsräume von Kindern in der Stadt – Eine Untersuchung im Auftrag der Stadt Freiburg. Pfaffenweiler (12: PFC 4030/86)

Busch, Klaus (1995): Kindgerechte Wohnumwelt – Grundsätze einer an den Bedürfnissen von Kindern orientierten Planung städtischer Wohnquartiere. Oldenburg (X 14385)

Dietrich, Knut (HG.) (2001): Spiel- und Bewegungsräume im Leben der Stadt. Signatur: LEB 250/29

Flade, Antje & Kustor, Beatrice (Hg.). (1996): Raus aus dem Haus. Mädchen erobern die Stadt. Frankfurt/Main u. a.: Campus.

Flade, Antje & Kustor-Hüttl, Beatrice (Hg.). (1993): Mädchen in der Stadtplanung. Bolzplätze – und was sonst? Weinheim: Deutscher Studienverlag.

Fröhlich, Conny u. a. (1997): Wir zeigen’s Euch! Raumaneignung und Freiraumbedürfnisse von Mädchen im öffentlichen Raum (Arbeitsberichte des Fachbereichs Stadtplanung/Landschaftsplanung, Heft 124). Kassel: Universität Gesamthochschule.

Harms, Gerd, Preissing, Christa & Richtermeier, Adolf (1982): Kinder und Jugendliche in der Großstadt. Berlin: Druckerei der FU.
Krause, Juliane (2003): Mobilität und Raumaneignung von Kindern – Lebensraum und Stadtgebietsstrukturen. In: PlanerIn 03/2002: S. 13-15

Kruse, Lenelis & Graumann, Karl F. (1978): Sozialpsychologie des Raumes und der Bewegung. In: Kurt Hammerich & Michael Klein (Hg.): Materialien zur Soziologie des Alltags. Opladen: Leske + Budrich, S. 177-219. (BR 685/103, auch ZB)

May, Michael (2003): Nutzungsansprüche an den öffentlichen Raum. Perspektiven raumstrukturierten oder zeitstrukturierten Heranwachsens. In: PlanerIn 03/2002: S. 5-7

Ministerium für Umwelt und Forsten Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (1997): Mainzer Thesen für eine kinderfreundliche Umwelt. Mainz

Nissen, Ursula (1997): Kindheit, Geschlecht und Raum. Sozialisationstheoretische Zusammenhänge geschlechtsspezifischer Raumaneignung. Weinheim u. a.: Juventa.

Pfeil, Elisabeth (1965): Das Großstadtkind. München/Basel (BR: 682/13)

Podlich, Carola (Hg.) (2003): Kinder auf der Straße. Signatur: PFC 4040/79

Schemel, Hans-Joachim; Strasdas, Wolfgang (1998): Bewegungsraum Stadt. Signatur: LEB 390/34

Spitthöver, Maria (1989): Frauen in städtischen Freiräumen. Köln: Pahl-Rugenstein Verlag.

Vorstand der Aktion Jugendschutz in Bayern (Hg.) (20022): Räume zum Aufwachsen – Orte zum Weglaufen? ProJugend –Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Landesstellen Bayern und Schleswig-Holstein. 4/2002

Welsch-Fahrenholz, Rebecca (2002): Die Stadt als Spiel- und Bewegungsraum für Kinder. (YX C286; CD-Rom)

Zeiher, Helga; Zeiher, Hartmut J. (1994): Orte und Zeiten der Kinder – Soziales Leben im Alltag von Großstadtkindern. Weinheim/München (ZB: Bg 15040)

Zinnecker, Jürgen (2001): Stadtkids – Kinderleben zwischen Straße und Schule. Weinheim und München (12: PCA 95/287)


Stadt-/Raumgestaltung – für und mit Kindern und Jugendlichen

Literatur zu temporären Nutzungen

Bahr, Raiko (2005): Die Stadt entwickeln mit Zwischennutzungen. Diplomarbeit. Berlin

Bundesministerium für Bauwesen und Raumordnung (2004): Zwischennutzung und neue Freiflächen. Städtische Lebensräume der Zukunft.

Heck, Astrid (2005): „Stadthalten“ –Leipzig. Temporäre Nutzungen im urbanen Raum. In: PlanerIn 1/05: 45-47

http//:www.shrinkingcities.com/fileadmin/ shrink/downloads/pdfs/OswaltAufsatz1.pdf – (Zugriff: 02/2006)

ehtovuori, Panu; Hentilä, Helka-Liisa; Bengs, Christer (2003): Temporary Uses the forgotten resource of urban planning. Helsinki

Oswalt, Peter (2002b): Die Stadt stimulieren. In: Bauen, Wohnen, 6/2002: 44-49

Oswalt, Philipp (2002a): Die Stadt Stimulieren. Standortentwicklung mit kapitalschwachen Akteuren und temporären Programmen.

Schemel Hans-Joachim, Strasdas, Wolfgang (1998): Bewegungsraum Stadt. Bausteine zur Schaffung umweltfreundlicher Sport- und Spielgelegenheiten. Aachen

Scheven, Achim (2004): Zwischennutzungen. Potenziale für die Entwicklung einer schrumpfenden Stadt sowie deren formelle und informelle Absicherung. Dortmund. Diplomarbeit


Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz; Ministerium für Umwelt und Forsten Rheinland-Pfalz (MBFJ, MUF) (Hrsg.) (2004): Spielleitplanung – ein Weg zur kinderfreundlichen Gemeinde und Stadt. Mainz (vgl. www.spielleitplanun.de)

International conference on architecture and design education (2009): Creating the future. 3.9.-4.9.2009. Helsinki

Reeh, Ute (2008): Schulkunst - Kunst verändert Schule. Beltz.Weinheim und Basel

Reicher, Christa/ Edelhoff, Silke/ Kataikko, Päivi/ Uttke, Angela und die LBS-Initiative Junge Familie (Hrsg.) (2007): Kinder_Sichten. Städtebau und Architektur für und mit Kindern und Jugendlichen. Bildungsverlag EINS. Troisdo


Baukulturelle Bildung

Heini Korpelainen / Yanar, Anu (2001): Discovering Architecture. Civic Education in Architecture in Finland. Report. Finish Association of Architects and the Arts council of Finland. Helsinki, 2001 (ISBN 951-9307-10-9

IBA Hamburg (2009): Metropole: Bilden - Metropolis: Education. Jovis Verlag. Berlin

Marshall, Alison / Taylor, Anne / Vlastos, George (1991): Architecture and children - Teachers guide. Architecture and children institute. Seattle, Washington

Reicher, Christa/ Edelhoff, Silke/ Kataikko, Päivi/ Uttke, Angela und die LBS-Initiative Junge Familie (Hrsg.) (2007): Kinder_Sichten. Städtebau und Architektur für und mit Kindern und Jugendlichen. Bildungsverlag EINS. Troisdorf


Methodiken der Baukulturellen Bildung und Beteiligung

„Bauen und Wohnen“ gruppe & spiel. Zeitschrift für Kreative Gruppenarbeit. Kallmeyer Verlag, Ausgabe 2/08. 34. Jahrgang. Best.-Nr. 9638 (www.friedrichonline.de)

Adams, Eileen (2006): Shaping places. Kent Architecture Centre, Kent. S. 56-87 (ISBN 1-901509-71-0)

Apel, Peter/ Pach, Reinhard (Hrsg.) 1997: Kinder Planen mit. Stadtplanung unter Einbeziehung von Kindern. LKD-Verlag, Unna. S. 41-67.

Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen / Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2010): Von Märchenschlössern und Traumhäusern - Was Architekten so machen.

Bayrische Architektrenkammer (2005): Architektur.in.der.schule: transform 2 r.a.u.m. Auer, München.

Department for Education and Skills/ Dapartment for culture, Media and Sport (2006): Laying the foundations. Using the built Environment to reach. (Webseite www.dfes.gov.uk)

Kähler, Gert (2004): Wie gewohnt? Ein buch um das Wohnen für die Sekundarstufe II. Ernst klett Schulbuchverlage, Stuttgart/Leipzig.

Kähler, Gert (2006): Gebaute Geschichte. Ein Geschichtsbuch über Bauen und Denkmalschutz. Ernst Klett Schulbuchverlage, Stuttgart/Leipzig.

Kähler, Gert: Alles nur Fassade? Wohnung, Wohnumfeld und das Bild der Stadt. Anleitung und Material für schulische Projektwochen. Architekturkammer Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf

Race, Bruce/ Torma, Carolyn (1998): Youth planning charrettes. A manual for planners, teachers, and youth advocates. Chicago/Washington. (ISBN 1-884829-18-8)

Reicher, Christa/ Edelhoff, Silke/ Kataikko, Päivi/ Uttke, Angela und die LBS-Initiative Junge Familie (Hrsg.) (2007): Kinder_Sichten. Städtebau und Architektur für und mit Kindern und Jugendlichen. Bildungsverlag EINS. Troisdorf, S. 171-199