September 2013 bis Februar 2014
Wie kann Architektur im Unterricht vermittelt werden? Gemeinsam mit einer Kunstlehrerin am Albert Einstein Gymnasium in München konzipiert JAS eine Unterrichtseinheit für ein Schulhalbjahr. JAS berät architektonisch und entwickelt einzelne Unterrichtsmodule, sowie ein mehrwöchiges Projekt.
26 Schüler einer 8. Klasse des Albert Einstein Gymnasiums in München setzen sich im Rahmen ihres Kunstunterrichts mit dem Thema Innenarchitektur auseinander. Kleine praktische Fingerübungen führen die Schüler an grundlegende Aspekte der (Innen-) Architektur heran. Zu einzelnen Schwerpunkten bekommen die Schüler in jeder Kunststunde kleinere Aufgaben. Die Schüler entdecken ihren Klassensaal neu, sie untersuchen Oberflächen, sie betrachten die Wege, die sie in der Schule zurücklegen und sie vermessen den Raum.
Ausführlicher besprechen die Schüler die Themen Farbe und Licht. Was macht die Farbe mit dem Raum? Was macht das Licht mit dem Raum? Welche Wirkung erziele ich mit welcher Farbe? Wie wirken Farben auf mich? An welcher Stelle brauche ich welches Licht um bestimmte Orte zu erhellen? Der Lichtplaner Wolfgang Koerfer zeigt den Achtklässlern wie man gezielt Licht im Raum einsetzen kann.
Nach diesen einführenden Beobachtungen erhalten die Schüler eine größere Aufgabe. Da in der achten Klasse das Thema Balladen auf dem Lehrplan in Deutsch steht, passt es gut sich auch im Fach Kunst damit zu beschäftigen. In Zweiergruppen entwickeln die Schülerinnen und Schüler Ideen für einen Raum passend zu einer Ballade. Sie interpretieren diese und untersuchen die Stimmung in der Erzählung in Gedichtform. Je nach Inhalt überlegen die Achtklässler sich passende Farben, passende Lichtsituationen und einen spezifischen Ort, an dem die Handlung stattfinden könnte. Mit welchen Accessoires kann die Stimmung der Ballade transportiert werden? Gibt es etwas Besonderes um die Situation zu verdeutlichen? Diese Erkenntnisse werden von den Schülern in Modellen umgesetzt. Es entstehen Bühnenbilder, Szenen und Schaukästen aus Farbe, Licht und Stimmung zu Goethe, Schiller und Droste- Hülshoff.
Alle Ergebnisse tragen die Schüler zusammen und fotografieren diese. Es wird abschließend ein kleines Werkbuch erstellt.
Termin:
September 2013 - Februar 2014
Ort:
Albert Einstein Gymnasium München
Teilnehmer:
26 Schüler einer 8. Klasse
Team:
Barbara von Jagow (JAS), Angelina Robl (Lehrerin), Wolfgang Koerfer (Lichtplaner)